Marketing Grundlagen



„Marketing is the activity, set of institutions, and processes for creating, communicating, delivering, and exchanging offerings that have value for customers, clients, partners, and society at large” (American Marketing Association, 2013).

Ausgangspunkt des Marketings ist die generelle Annahme, dass „jeder Unternehmenserfolg letztlich vom Absatzmarkt abhängt“ (Büschgen & Büschgen). Unter Marketing versteht man folglich die marktgerichtete oder auch kundenorientierte Führung einer Unternehmung. Die vier Kernaufgaben dieser Führung umfassen die Leistungspflege, die Leistungsinnovation, die Kundenbindung und die Kundenakquisition. Geplant und umgesetzt werden diese Aufgaben im Rahmen eines Marketingkonzepts.




Jegliche Aufgaben und Aktivitäten können zusammenfassend als ein klar identifizierbarer Prozess der Willensbildung und Willensdurchsetzung bezeichnet werden. Die Aufgaben des Marketingmanagements bestehen aus: Analyse (Situationsanalyse, Prognose), Strategische Marketingplanung (Definition der Marketingziele, Zielorientierte Ableitung der Marketingstrategie), Operative Marketingplanung (Festlegung des strategieadäquaten Marketing-Mix), Implementierung und Controlling (Realisierung, Erfassung und Rückkoppelung der Erfolgswirkungen).




Der Marketingprozess ist nicht als linearer Planungs- und Entscheidungsprozess zu vernehmen. Es liegen massenhafte Rückkopplungsprozesse zwischen den einzelnen Stufen vor. So soll anhand des Marketing-Controlling ein kontinuierlicher Soll-Ist-Vergleich durchgeführt werden und darüber notwendige Veränderungen auf allen Stufen des Managementprozesses initiiert werden können.

In den folgenden Kapiteln wird der ganze Marketingprozess näher erläutert.



Analyse


Strategische Marketingplanung

Operative Marketingplanung

Implementierung & Kontrolle

Quellen:

American Marketing Association (2013). Definition of Marketing. Abgerufen von https://www.ama.org/AboutAMA/Pages/Definition-of-Marketing.aspx
Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Meffert, H. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. 11. Auflage. Wiesbaden: Gabler.
Büschgen, H., & Büschgen, A. (2002). Bankmarketing. 2. Auflage. Düsseldorf: Wirtschaft und Finanzen.