Strategische Marketingplanung

"Das strategische Marketing beschäftigt sich mit langfristigen, grundlegenden Fragen und Entscheidungen im Marketing." (Deseniss, Kilian & Walsh, 2009).

Damit ist das strategische Marketing der erste Schritt im Marketing, dessen Ziel es ist, die inhaltliche Basis zur Planung von einzelnen Marketing-Massnahmen zu stellen. Grundlegende Fragen, wie "Sollen wir uns durch den Premium-Produkte oder Discounter-Preise positionieren" gehören dazu. Auch die Frage nach dem Markt (Massenmarkt oder Nische?) muss hier beantwortet werden.
Auch der Planungshorizont sollte festgelegt werden. Daraus können sich mehrere Strategien ergeben, die unterschiedliche zeitliche Schwerpunkte haben. Grundsätzlich rechnet man bei der strategischen Planung mittel- bis langristig (3-5 Jahre), bei der operativen Planung kurz- bis mittelfristig (oftmals Jahrespläne) und entscheidet bei der taktischen Planung (Sofortmassnahmen und ähnliches) kurzfristig.

marketing.ch führt auf fünf Seiten in das strategische Marketing ein:



Aufbau eines strategischen Marketingkonzepts


Quellen:


Aufbau eines strategischen Marketingkonzepts


Quellen:

Marketing-Lexikon

In unserem Marketing-Lexikon finden Sie Definitionen und Beispiele zu wichtigen Marketingbegriffen.
Hier geht es zum Marketing-Lexikon!
Bild-Credits:
  • Informationsgrundlagen: anankkm / FreeDigitalPhotos.net
  • Markenführung: artur84 / FreeDigitalPhotos.net
  • Marketingplanung