marketing.ch Logo

Login

Cinemagraphs: Innovatives Marketing durch „lebendige Fotografien“

Source: businessinsider.com

Ein Foto, dessen Inhalt sich teilweise bewegt, wäre früher wohl mit Zauberei erklärt worden. Cinemagraphs, auch als „lebendige Fotografien“ bekannt, erinnern stark an Harry Potter – und sind nun Wirklichkeit. Dank eines Berliner Startups kann jetzt jedes Unternehmen Cinemagraphs für eigene Werbezwecke nutzen.

Cinemagraphs sind Fotos, in denen sich einzelne Bereiche bewegen, welche eine besondere und überraschende Atmosphäre im Bild hervorrufen. Diese führt dazu, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen Fotos eher wahrgenommen und länger betrachtet werden. Damit ist der Einsatzort klar: Online-Marketing.

Im Social Media-Marketing können Cinemagraphs problemlos auf Facebook, Instagram, Twitter und anderen Sozialen Netzwerken geteilt werden, wo sie zu einer höheren Reichweite und mehr Nutzerbeteiligung führen. In Newslettern holen sie sich die Aufmerksamkeit des Betrachters und in Bannerwerbung generieren sie eine höhere Klickrate. Auch auf Webseiten ersetzen sie immer häufiger Fotos, da sie die Verweildauer erhöhen und die Webseite noch wahrscheinlicher in Erinnerung bleibt.

A/B-Tests bestätigen diese Vorteile. Auch gallereplay, ein Cinemagraph-Unternehmen aus Berlin, hat bereits A/B-Tests über Werbekampagnen in Social Media mit seinen Kunden durchgeführt und konnte eine bis zu viermal höhere Kaufbereitschaft messen, wenn Cinemagraphs anstatt denselben Motiven als stille Fotos ausgespielt wurden. Das ist unter anderem damit zu erklären, dass der Betrachter länger hinsieht und sich dadurch intensiver mit dem platzierten Produkt auseinandersetzt.

Das junge Unternehmen kooperierte zu den 70. Filmfestspielen in Cannes mit CNN. Videomaterial wurde in kurzer Zeit zu Cinemagraphs verwandelt und anschließend auf den Instagram-Kanälen von CNN und gallereplay geteilt. Sie stießen auf großes Interesse und generierten eine beeindruckende Nutzerbeteiligung. Auch im Online-Magazin von CNN Style wurden die Cinemagraphs als Blickfänger eingesetzt.

Auf zahlreichen Webseiten wird aktuell über das Medium berichtet oder in Designtrends gelistet (Beispiele: The Business Journals, Milothemes). Immer mehr Firmen wie Lufthansa, WWF oder American Express schätzen das Medium als Teil ihrer Digitalstrategie.

gallereplay ist weltweit der einzige Online-Marktplatz, welcher ausschließlich hochwertige Cinemagraphs anbietet. Aus einer wachsenden Sammlung an Stockbildern kann ein Wunschmotiv gewählt und in wenigen Klicks zur direkten Nutzung lizenziert werden. Anschließend wird es in verschiedenen Formaten und Auflösungen zur Verfügung gestellt. Ein Embed-Code vereinfacht zudem die Integration auf Webseiten.

Sollte individuelles oder gebrandetes Material gewünscht werden, führt das Unternehmen zudem Cinemagraph-Produktionen durch. Hier arbeitet gallereplay sehr eng mit seinen 70 Künstlern zusammen, welche sich auf 6 Kontinenten verteilen und Profis auf dem Gebiet sind. Die weltweite Aufstellung des Unternehmens ermöglicht es immer einen Profi vor Ort zu haben, oder Motive dort umzusetzen, wo gerade die Sonne scheint. Das machte sich TUI bereits zu Nutze: Als Schnee in Deutschland lag, beauftragten sie gallereplay mit einer individuellen Produktion an einem sonnigen Strand in Sydney.

Das Unternehmen wurde 2015 von Lydia Dietsch und Marco Woldt in’s Leben gerufen. Beide bringen jahrelange Berufserfahrung aus der Medienbranche mit und kombinieren ihre Kenntnisse aus Fotografie und Videoproduktionen, was den idealen Grundstein für die Gründung ihrer Stock-Plattform legte. Wer mehr über sie und das Medium erfahren möchte, sollte einen Blick auf gallereplay.com/portfolio werfen.

Autorin: Fabienne Geffroy
Cinemagraph-Künstler: Tyler Lillico 

Redaktion

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by