marketing.ch Logo

Login

Motivationsschreiben – ja oder nein?

Source: businessinsider.com

Zu einer kompletten Bewerbung gehören der Lebenslauf, die Zeugnisse, die Diplome und das Motivationsschreiben. Das war früher klar. Das wurde von Arbeitgebern so verlangt. Heute spalten sich die Meinungen der Personalverantwortlichen beim Motivationsschreiben. Was gilt?

Grundsätzlich hat jeder Personalchef und jede Personalchefin ihre ganz persönliche Meinung darüber, ob ein Motivationsschreiben sinnvoll ist oder nicht. Die einen legen grossen Wert auf ein persönliches und aussagekräftiges Schreiben. Andere hingegen lesen es gar nicht erst, sondern konzentrieren sich auf den CV. Im Grossen und Ganzen nimmt die Wichtigkeit von Anschreiben in Bewerbungen je länger je mehr ab. Grund dafür sind unter anderem neue online Bewerbungssysteme, bei denen zum Beispiel nur noch der CV verlangt wird.

Das Bewerbungsschreiben wird auch abhängig vom Beruf anders gewertet. Während es in kaufmännischen Berufen häufig gerne gesehen wird (damit erhalten die Personalverantwortlichen einen ersten Eindruck der schriftlichen Fähigkeiten), ist es in handwerklichen oder IT-Berufen von geringerem Belang. Bei diesen Jobs zählen in erster Linie die fachlichen Kompetenzen und wohlgewählte Formulierungen spielen eine kleinere Rolle.

Wie finde ich heraus, ob ein Bewerbungsschreiben gewünscht ist? In der Regel wird dies im Stelleninserat erwähnt. Steht zum Beispiel “vollständige Bewerbungsunterlagen” gehört das Motivationsschreiben dazu. Manchmal wird dies sogar explizit genannt. Bei Online-Bewerbungen muss das Begleitschreiben nicht immer mit. Dies ist aber normalerweise daran erkennbar, ob dafür ein Formularfeld oder ein Slot zum Hochladen vorhanden ist. Sind Sie sich nicht sicher, ob ein Anschreiben verlangt ist und möchten Sie sich keine Chance vertun, liefern Sie sicherheitshalber eines mit Ihrer Bewerbung mit.

Fakt ist also: Bewerbungsschreiben werden seltener verlangt als früher und verlieren nach und nach an Bedeutung. Ausgestorben sind sie aber noch nicht. Im Zweifelsfalle legen Sie Ihrer Bewerbungsmappe ein individuelles, auf die Stellenanzeige passendes, korrekt geschriebenes, kurz und präzis gehaltenes und sinnvoll strukturiertes Motivationsschreiben bei.

Autor: Jobchannel AG

Redaktion

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by