Müssen Sie wirklich ein Vermögen bezahlen, um die besten SEO & PPC Keywords für Ihr Unternehmen zu finden?

Wenn Sie auf der Suche auf Google nach einer Liste von SEO-Tools sind, werden Sie sehen, dass es jetzt fast 200 Optionen auf dem Markt gibt.

Sie alle unterscheiden sich in Eigenschaften, Mengen und Quellen der Daten und definitiv in den Preisen. Aber welches von ihnen brauchen Sie wirklich? Und vor allem, müssen Sie Hunderte von Dollar im Monat ausgeben, oder gibt es eine Möglichkeit, die Kosten zu senken?

Heute werden wir 8 der besten kostenlosen Keyword-Recherche-Tools ausprobieren. Jeder von ihnen passt am besten zu einer bestimmten Keyword-Recherche Aufgabe und erledigt die Arbeit nicht schlechter als ihre bezahlten Alternativen.

 

1. Rank Tracker

Um die umfangreichste Liste von Keyword-Varianten zu finden und ihre Ertragskraft zu analysieren.

Wann Sie es verwenden sollten:

Ihre besten SEO-Keywords sind oft nicht die offensichtlichsten. Um echte Keyword-Edelsteine zu finden, müssen Sie alle möglichen Variationen aus mehreren Datenquellen ausgraben.

Und genau hier kommt der Rank Tracker mit 23 verschiedenen Keyword-Recherche-Tools zum Einsatz:

  • Vorschläge von Google, Bing, Yahoo und Amazon;
  • Google Ads Keyword Planner und Google Search Console Integration;
  • Datenbank mit allen SEO-Keywords, für die Ihre Mitbewerber Rang haben;
  • Longtail-Keyword- und Fragegenerator;
  • Beliebte Rechtschreibfehler und Permutationen;
  • Und noch mehr.

Mit den Tools nacheinander erhalten Sie die umfangreichste Liste von Keyword-Ideen. Mehr noch, Sie können das Traffic-Potenzial der Keywords analysieren und überprüfen, wie stark ihr SEO-Wettbewerb ist. Auf diese Weise können Sie die SEO-Bemühungen auf das konzentrieren, was den geringsten Aufwand erfordert, um den meisten Traffic einzubringen.

Kostenlose Version:

Obwohl das Tool eine funktionsreichere kostenpflichtige Version hat, ist die 100% kostenlose Version absolut ausreichend für die Keyword-Recherche. Sie können alle Recherchetools nutzen und das Traffic-Potenzial der Keywords analysieren.

 

2. Google Search Console

Um „reife Früchte“ zu entdecken, die Wachstumschancen für Ihre aktuellen Keywords bieten.


Wann Sie es verwenden sollten:

Die Google Search Console ist der richtige Ort, um Ihre aktuellen SEO-Keywords mit ihren durchschnittlichen Google-Positionen, Impressionen und CTRs zu analysieren.

Der Blick durch diese Daten ist eine gute Möglichkeit, unerwartete SEO-Shortcuts zu finden. Wenn Ihre URL beispielsweise derzeit auf Seite zwei oder drei rangiert, hält Google sie bereits für ziemlich relevant für das Keyword. Und die URL könnte nur einen kleinen SEO-Schub benötigen, um auf Seite eins zu stürmen und Ihnen viel mehr Traffic zu bringen.

Oder Sie werden feststellen, dass einige Ihrer Keywords, die auf der ersten Seite platziert sind, in Bezug auf Klicks unterdurchschnittlich abschneiden (mit niedrigen CTRs). Ein kleines Optimieren ihrer SERP-Ausschnitte oder das Hinzufügen des Schema-Markups könnte hier Wunder wirken.

Kostenlose Version:

Die Google Search Console ist kostenlos nutzbar.

 

3. Google Ads Keyword Planner

Um zu entscheiden, welche Keywords mit SEO und PPC.

Wann Sie es verwenden sollten:

Für einige Keywords macht es sinn, niedrige Anzeigengebote zu nutzen, um einfach Keyword-Klicks mit PPC zu beziehen. Für andere bedeuten zu teure Klicks, dass Sie den Traffic mit SEO gewinnen müssen.

Also, bevor Sie eine Suchmaschinen-Marketing-Kampagne starten, müssen Sie Ihre Keyword-Liste zwischen SEO und PPC-Targeting aufteilen. Der beste Ort, um nach den benötigten Daten zu suchen, ist natürlich Google Ads Keyword Planner.

Die Tools zeigen Ihnen Suchvolumen, Klickkosten, Werbekonkurrenz und saisonale Verkehrsschwankungen an einem Ort. Und Sie können sogar die zukünftigen PPC-Ausgaben in Ihrer Nische abschätzen.

Kostenlose Version:

Das Tool ist kostenlos. Beachten Sie jedoch, dass Ihre Suchvolumen-Analyse auf Bereiche (und nicht auf genaue Suchvolumen) beschränkt ist, es sei denn, Sie geben bereits genug Geld für Google Ads Kampagnen aus. Und Sie benötigen möglicherweise ein weiteres Tool (z.B. Rank Tracker) für eine präzisere Analyse des Suchvolumens.

4. AnswerThePublic

Um beliebte Fragen für ausgewählte Antworten und die Optimierung der Sprachsuche zu finden.

Wann Sie es verwenden sollten:

Mit der Fähigkeit von Google, die natürliche Sprache besser zu verstehen, haben sich die Suchenden daran gewöhnt ihre Anfragen als Fragen und nicht als einzelne Wörter zu formulieren. Und mit dem Aufkommen der Sprachsuche ging der Trend noch weiter.

Ihre Inhalte dazu zu bringen, die Fragen des Suchers genau zu beantworten, ist einer der wichtigsten Aspekte Ihres Erfolgs bei der Sprachsuche. Außerdem haben Fragen bezogene Inhalte eine größere Chance, sich in die von Google vorgestellten Antworten oder die so genannten „Position 0“-Ergebnisse zu integrieren.

Der schnellste und einfachste Weg, beliebte Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Geschäftsnische zu finden, ist AnswerThePublic – ein No-Brainer-Tool, das Ihre wichtigsten Keywords mit verschiedenen Fragewörtern kombiniert (wie z.B. wer, was, warum, etc.).

Neben den Fragen erhalten Sie auch eine Handvoll „Präposition“-Schlüsselwörter (wenn Ihr Seed-Schlüsselwort über eine Präposition mit einem anderen Wort kombiniert wird) und „Vergleiche“ (wie „Ihr Schlüsselwort vs. ein anderes Schlüsselwort“).

Kostenlose Version:

AnswerThePublic ist kostenlos nutzbar.

 

5. Keyword Tool Dominator

Um Keywords von Amazon, Etsy und Ebay zu finden.

Wann Sie es verwenden sollten:

Die Art und Weise, wie Ihre Kunden Google durchsuchen, unterscheidet sich von der Art und Weise, wie sie Amazon durchsuchen. In der Regel suchen sie bei Google nach Einkaufsmöglichkeiten und bei Amazon nach den Waren, für die sie einkaufen.

Also, für Sie als Amazon-Anbieter, wird es nicht ganz ausreichen, einfach SEO-Keywords für Google zu recherchieren. Sie müssen Ihren Eintrag für die Amazon-Suche und die Amazon-Keywords optimiert haben.

Ein schönes Werkzeug, um durch die Amazon-Datenbank zu graben, ist Keyword Tool Dominator. Das Einzige, was Sie beachten sollten, ist, dass es keine Möglichkeit gibt, die Suchvolumen von Amazon zu überprüfen. Was Sie erhalten, ist eine einfache Liste von Keyword-Ideen.

Kostenlose Version:

Ohne eine kostenpflichtige Lizenz können Sie pro Tag nur drei Anfragen an jede der Datenbanken (eBay, Amazon, Etsy) stellen.

 

6.  Google Trends

Um die richtigen Keywords für Ihr lokales Unternehmen zu finden.

Wann Sie es verwenden sollten:

Ganz offensichtlich unterscheiden sich die Suchmuster der Benutzer in den einzelnen Ländern. Überraschenderweise sind die Trends aber auch von Region zu Region sehr unterschiedlich.

Google Trends ist hier, um Ihnen zu helfen, die Variation des Suchvolumens zu identifizieren. Lassen Sie das Tool einfach zwei synonymische Abfragen vergleichen, um zu sehen, wie irreführend eine Keyword-Analyse auf Länderebene für ein lokales Unternehmen sein könnte.

Laut Google Trends zum Beispiel, obwohl „Personal Injury Lawyer“ die beliebteste Suchanfrage in den meisten US-Bundesstaaten ist, ist man in Tennessee und New Mexico bei der Optimierung für „Personal Injury Attorney“ viel besser dran.

Ein weiterer nicht minder wichtiger Anwendungsfall ist es, die saisonalen Schwankungen Ihrer Keywords aufzuspüren und zuverlässig vorherzusagen, wie sich dieses oder jenes Keyword in der Hoch- und Nebensaison verhalten wird.

Kostenlose Version:

Die Nutzung von Google Trends ist kostenlos.

 

7.  Google Correlate

Um überraschende Keyword-Ideen aus benachbarten Nischen zu holen.

Wann Sie es verwenden sollten:

Wenn Sie an Seed-Keywords für Ihr Unternehmen denken, haben Sie höchstwahrscheinlich bereits die offensichtlichsten Ideen aufgelistet. Es ist keine Überraschung, dass Ihr Blumenliefergeschäft auf alle Arten von „lokalen Blumenhändlern“ und „Rosenlieferungen“ ausgerichtet sein sollte.

Aber Google Correlate hilft Ihnen, Ihre Keyword-Liste in einem neuen, unerwarteten Blickwinkel zu betrachten und die Wörter zu identifizieren, deren saisonale Zinsschwankungen mit denen Ihrer wichtigsten Keywords übereinstimmen.

Für das Beispiel der Blumenlieferung stehen unsere Hauptschlüsselwörter im Zusammenhang mit anderen weiblichen Lieferservices: Schokoladenlieferung, Erdbeeren und so weiter. Und selbst wenn diese nichts mit Ihrem Geschäft zu tun haben, können Sie sie wahrscheinlich in Content Targeting für Feiertage wie St. Valentinstag verwenden.

Kostenlose Version:

Die Nutzung von Google Correlate ist kostenlos.

 

8. Keywords Everywhere

Um Keywords zu analysieren, während Sie surfen.

Wann Sie es verwenden sollten:

Keywords Everywhere ist ein kostenloses Browser-Add-on, mit dem Sie Keywords analysieren können, während Sie einfach nur Google, Bing, YouTube und andere Websites durchsuchen.

Wann immer Sie mit der Eingabe in das Suchfeld beginnen, werden Suchvolumen zu allen Keywords hinzugefügt, die Sie in den Vorschlägen zur automatischen Vervollständigung sehen. Auf den SERPs selbst ist auf der rechten Seite der Seite eine Box mit neuen Keyword-Ideen eingebettet, so dass Sie Ihre Keyword-Liste ausfüllen können, ohne Google tatsächlich zu verlassen.

Kostenlose Version:

Keywords Everywhere ist frei verwendbar.

Das sind die Werkzeuge, die man immer griffbereit hat.

Es gibt kaum eine SEO-Aufgabe, die wichtiger ist als die Keyword-Recherche. Welche Ziele Sie auch immer haben, und welches Geschäft Sie auch führen, die Auswahl der richtigen SEO-Keywords legt die Grundlage und passt die Richtung Ihrer SEO-Kampagne an. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihr SEO-Toolset mit einigen dieser kostenlosen und einfach zu bedienenden Tools verpacken.

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