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AI in Aktion

Source: businessinsider.com

AI in Aktion

Vier Möglichkeiten, wie jedes Unternehmen Watson Marketing nutzen kann.

Vermarktungsjobs waren noch nie so komplex. Sie müssen mit Anbietern jonglieren, komplizierte Technologien bewerten und Erkenntnisse aus unzähligen Daten ziehen, während sie gleichzeitig die Erwartungen der Kunden erfüllen.

Künstliche Intelligenz verändert jedoch die Gleichung und hilft Vermarktern dabei, eine Flut von Informationen zu verstehen und effektivere Kampagnen durchzuführen.

Die Suite von Watson Marketing mit KI-basierten Lösungen bietet Vermarktern die Tools, mit denen sie intelligentere, datengesteuerte Entscheidungen treffen und die perfekte Erfahrung für jeden Kunden entwerfen können, ohne dass ein Team von Datenwissenschaftlern eingestellt werden muss. Es folgen vier fiktive Szenarien, die zeigen, wie Watson Marketing Unternehmen in verschiedenen Branchen dabei unterstützen kann, Arbeit, Kampagnen und Ergebnisse umzugestalten – Anwendungsfälle, die jeder Vermarkter auf sein Unternehmen anwenden kann.

Es ist eine große Herausforderung für eine Nationalbank, große Mengen an Kundendaten zu erfassen, die im gesamten Unternehmen verteilt sind. Die große Kampagne für eine neue, auf die Jahrtausende ausgerichtete Reise-Kreditkarte ist hinter ihrem Ziel zurückgeblieben, vor allem weil es an einer kohärenten Datenstrategie mangelt.

Um die Kampagne erneut zu starten, wendet sich das Marketingteam an das Multichannel-Marketing-Automatisierungsmodul von Watson Marketing: Mit seinen KI-basierten Lösungen können Kundendaten aus verschiedenen Anwendungen und Anbietern zusammengestellt und dann Tausende relevanter Mikrosegmente basierend auf Lebensstil, Interessen und Kaufverhalten generiert werden , soziales Verhalten, Lebensphase, Ort und mehr. Mit diesen Segmenten ausgestattet, kann das Team wesentlich mehr personalisierte Angebote per E-Mail, Push-Benachrichtigungen und SMS liefern.

Zum Beispiel identifiziert die KI ein Mikrosegment von Tausendjährigen Kunden, die kürzlich eine Kreuzfahrt aus der Karibik von Miami aus unternommen haben und dann nach Kredit-Score, Haushaltseinkommen und Marktteilnehmern mit einer neuen Karte abschneiden. Das Team kann dann eine personalisierte Kampagne mit diesem Segment erstellen, um die Partnerschaft der Karte mit einer Kreuzfahrtlinie in der Karibik anzukündigen.

Die KI deckt auch Fehler in den Kundendaten auf, die das Team für die erste Kampagne verwendet hat – so wie ein Kunde, der sich aufgrund seiner bisherigen Recherche für einen tausendjährigen männlichen Enthusiasten hielt, der sich jedoch als 55-jährige Mutter auf der Suche nach Reisen erweist Ihr Sohn. Anstatt sie mit Angeboten für die Reise-Kreditkarte anzusprechen, schlägt die KI vor, die Platin-Prämienkarte der Bank zu verwenden, die eher ihrem Lebensstil, ihren Interessen und ihrem Einkommen entspricht. Diese Erkenntnisse inspirieren zu einer völlig neuen Kundenbindung und ermöglichen eine Kampagne, die dem Wettbewerb Marktanteile einbringt.

Ein schnell wachsendes Geschäft für Haushaltswaren und Design hat eine Nische gefunden, die erschwingliche Möbel sowie einen Weißhandschuh-Lieferservice und einen Montageservice anbietet. Das Unternehmen verzeichnet große Erfolge bei der Ansprache segmentierter Zielgruppen mit maßgeschneiderten E-Mail-Kampagnen. Dieses Maß an Personalisierung ist jedoch ein wesentlicher Zeitaufwand: Das Team verbringt mehr als 40 Stunden pro Woche für Aufgaben wie Auswahl der Inhalte, Prüfen und Testen. Es ist unmöglich zu skalieren.

Sobald der Store AI-powered Watson Marketing-Lösungen implementiert hat, kann er die überwiegende Mehrheit der manuellen Aufgaben automatisieren und sich durch kreativere Arbeit mehr Zeit lassen und große Kampagnen auf der Grundlage eindeutiger Daten wie Standort des Kunden, Tageszeit und sogar lokale Wetterbedingungen einführen. Das Team kann sogar über E-Mail hinaus skalieren, um seine mobile App, soziale Anzeigen und SMS zusammen zu verwenden, und hilft so, Arbeitszeit für strategischere Projekte zu sparen.

Wenn also eine unerwartete Hitzewelle im Frühling eintritt, kann der Laden eine erfolgreiche Promotion für Gartenmöbel durchführen, die auf die Verbraucher durch ungewöhnlich heiße Standorte abzielt. Watson identifiziert Kunden, von denen bekannt ist, dass sie über einen Garten verfügen, auf der Grundlage der Kaufhistorie und der Browsing-Gewohnheiten, und personalisiert das Angebot entsprechend den individuellen Stilvorgaben. Sie wird am ersten Abend bei warmem Wetter auf ihre mobilen Geräte geliefert – und erreicht sogar Kunden basierend auf ihrem bevorzugten Kommunikationskanal wie E-Mail, Text oder Push-Benachrichtigung.

Bei einer Marke für Sportbekleidung erfordert die Einführung der Sommerlinie alle Hände an Deck. Während die Marketinganstrengungen den Website-Verkehr erfolgreich ankurbeln, ist der Online-Verkauf schleppend. Das Team arbeitet rund um die Uhr, um die Reisen der Kunden zusammenzustellen und sie vor Ort zu engagieren.

Auf der Suche nach einem besseren Weg, beginnen sie mit der Watson Marketing-Analyse für Kundenerlebnisse, um einen detaillierten Einblick in die Interaktionsmuster ihrer Kunden über alle Kontaktpunkte und Kanäle hinweg zu erhalten und herauszufinden, wo und warum sie von der Site aus springen. Beispielsweise sendet Watson eine proaktive Warnung, wenn eine beträchtliche Anzahl von Kunden auf derselben Seite Probleme hat. Das Team wiederholt diese Sitzungen, stellt fest, dass ein fehlerhafter Aktionscode die Ursache des Problems war, und sendet den Kunden schnell eine Entschuldigung zusammen mit einem neuen Angebotscode, um sie zurück zum Online-Shop zu locken.

Watsons Kräfte reichen jedoch weit über verlassene Einkaufswagen hinaus. Mit Watson Real-Time Personalization und einem AI-gesteuerten Content-Management-System kann das Team Kunden einzigartige Web-Erlebnisse bieten, die sie auf ihrem Weg zum Kauf unterstützen, wie der 20-jährige Yoga-Enthusiast, der danach auf der Website landet Klicken Sie auf eine Instagram-Anzeige, während Sie in ihrem Schlafsaal sitzen. Sie hat Inhalte über Yoga-Routinen mit den Leggings aus der Anzeige zusammen mit einem kostenlosen Versandangebot für College-Studenten geliefert, wenn sie mehr als 100 US-Dollar ausgeben. Personalisierte Inhalte – einschließlich ergänzender Produktvorschläge – durchlaufen sie bis zur Kasse. Alle werden von Watson automatisiert, es ist keine Codierung erforderlich. Das Ergebnis? Sie gibt 200 Dollar aus. (Nach dem Rabatt.)

Eine regionale Hotelkette muss die Marketingbudgets nach einem sanften Quartal kürzen. Das Marketing-Team steht unter Druck, um sicherzustellen, dass jeder ausgegebene Dollar die maximale Wirkung hat. Durch endlose Tabellenkalkulationen zu graben, um die Ergebnisse zu messen und Daten aus dem gesamten Unternehmen abzugleichen, ist ein enormer Ressourcenverbrauch und hilft ihnen nicht dabei, ihre Ziele zu erreichen.

Nach der Implementierung der Planungs- und Budgetierungsfunktionen von Watson Marketing erhält das Team schließlich ein transparentes Bild davon, wie jeder Marketing-Dollar für Kreativ-, E-Mail-, Medienpläne, -Events und mehr ausgegeben wird. Mit den Tools erhalten sie Zugriff auf Echtzeitdaten, sobald Einnahmen erzielt werden, ohne auf vierteljährliche Überprüfungen warten zu müssen (wenn es zu spät ist, die Strategie zu ändern). Jetzt können sie ihre Budgets leicht verschieben und die Prioritäten schnell verschieben.

Und nicht nur das Melden wird weniger anstrengend. Mit der Automatisierung von Watson reduziert das Team auch die Kampagnenausgaben und die Zeit bis zur Marktreife. So können Sie beispielsweise die Kosten für die Gestaltung und Durchführung einer Kampagne für eine Familien-Sommerreiseförderung um 80% senken. Mit dem Geld, das sie sparen, und der zusätzlichen Zeit am Tag, konzentrieren sie sich auf die Verbesserung ihrer Mobile-App-Erfahrung, die Implementierung eines KI-basierten Chatbots und das Hinzufügen einer Schaltfläche “Anrufen”, die die Reservierungsrate um 150% erhöht.

Mit Watson Marketing AI-betriebenen Lösungen können Vermarkter endlich das Durcheinander überwinden und auf sinnvolle Weise mit ihren Kunden in Kontakt treten – und das ist nur der Anfang. Wenn die KI weiterhin aus neuen Informationen lernt, wird sie im Laufe der Zeit leistungsfähiger und macht jede Kampagne effektiver als die letzte. Vermarkter können jetzt intelligenter arbeiten und sicher sein, dass ihre Kampagnen von wirklich intelligenten Erkenntnissen und einer ganzheitlichen Sicht ihrer Kunden getragen werden.

Redaktion

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