Diese Arbeiten stehen auf der PlakaDiva-Shortlist.

© Ogilvy

Der Fachverband Außenwerbung hat die Shortlist der PlakaDiva 2020 veröffentlicht. Unter den 30 Nominierten für den OOH-Preis befinden sich einige Arbeiten, die bereits bei anderen Award-Shows überzeugten.

Eine 24-köpfige Jury aus den Bereichen Marketing, Werbung und Media hat die Kandidaten für die Shortlist von PlakaDiva 2020 gewählt: Die Expertenjury nominiert 30 Kampagnen für die Shortlist der besten Out of Home-Kampagnen. Von rund 130 zum Wettbewerb eingereichten Arbeiten verbleiben nun noch 30, die sich Hoffnungen auf die Auszeichnung als beste Kampagnen des vergangenen Jahres machen können.

Die Gewinner von Gold, Silber und Bronze für die Beste Kreation, die Beste Innovative Nutzung und die Beste Mediastrategie werden im Rahmen der Preisverleihung bei PlakaDiva 2020 am 7. Mai in Hamburg bekanntgegeben und prämiert. Unter den Nominierten befinden sich viele Arbeiten, die bereits bei anderen Kreativwettbewerben ausgezeichnet wurden – wie die BVG-Kampagne “Mind the Gap” von Serviceplan und Mediaplus, “Spar dir den Flug” für Deutsche Bahn von Ogilvy sowie Hornbachs “So riecht das Frühjahr” von Heimat.

Das Potenzial von Out of Home

“Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserer PlakaDiva-Jury, die sich der Sichtung und Auswahl der eingereichten Arbeiten mit großem Engagement gewidmet hat”, so Kai-Marcus Thäsler, Geschäftsführer des Fachverbands Außenwerbung. “Das Ergebnis verdeutlicht das Potenzial von Out of Home, sowohl in gestalterischer als auch in strategischer Hinsicht, und spiegelt zugleich die enorme Bandbreite der Kommunikation im öffentlichen Raum wider. Dies gilt für die Nominierten und natürlich für die Preisträger in besonderem Maße.”

Die Shortlist PlakaDiva 2020

Die Nennung der Kampagnen erfolgt in alphabetischer Reihenfolge je Kategorie

BESTE KREATION

Kampagne: BVG Azubi-Kampagne
Kunde: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Agentur(en): Die Botschaft Communication; Pilot

BVG Mind the Gap (Frauenticket)
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Serviceplan; Mediaplus

Coca-Cola Love Can
Coca-Cola
Ogilvy; MediaCom

DB Diese Zeit gehört Dir
Deutsche Bahn
Serviceplan Campaign 2; Carat Deutschland

DB Spar dir den Flug
Deutsche Bahn
Ogilvy

Eurowings REMIX
Eurowings Aviation
Lukas Lindemann Rosinski

So riecht das Frühjahr
Hornbach Baumarkt
Heimat, Berlin

Meisterwerke@Home
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Scholz & Friends Berlin

MOIA holt dich ab
MOIA
Philipp und Keuntje; Pilot Hamburg

Aussenwerbung macht Marken größer
Wall
Philipp und Keuntje

 

BESTE INNOVATIVE NUTZUNG

Arthur I. – Der Prinz aus Amerika
Aachener Karnevalsverein 1859
Domeniceau, Mäx It Werbeagentur, Frambach Medienberatung

Audi Meteorit – Die Zukunft ist elektrisch
Audi
PHD Germany; Heyja, Hamburg; BB Onsite

BVG Mind the Gap (Frauenticket)
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Serviceplan; Mediaplus

Crash Billboards
AllSecur
Plan.Net; Mediaplus

Das Marketing der Zukunft hat Gefühle
SAP
PHD Germany; BBDO

Enter The Match
Eurosport / Discovery Communications Deutschland
Mediaplus

Home of Classics – Highlight: Augmented Reality
Adidas Arena
Mediacom München; Kinetic Worldwide Germany

REPO Campaign
Facebook Ireland
Mindshare; Kinetic Worldwide Germany

So riecht das Frühjahr
Hornbach Baumarkt
Heimat; Mediaplus

The Breath
Seat Deutschland
PHD Germany

 

BESTE MEDIASTRATEGIE

Aldi SÜD – Weihnachten 2019Amazon Echo
Aldi SÜD
Territory Media; McCann-Erickson

Amazon Echo
Amazon
Initiative Media

Aperol meets Kölle
Campari Deutschland / Aperol
Mindshare; Kinetic Worldwide Germany

BVG Mind the Gap (Frauenticket)
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Serviceplan; Mediaplus

Coca-Cola Love Can
Coca-Cola
Ogilvy; MediaCom

ddddOOH – data-driven-dynamic-digital
Out of Home
Google Germany GmbH
OMD Hamburg; Areasolutions

Haus des Geldes, Teil 3 – Bereit für Chaos
Netflix Services Germany
Heimat active; Wavemaker; Kinetic Worldwide Germany

Ikea Work Life Sleep Balance
Ikea Deutschland
MediaCom; Kinetic Worldwide Germany; Thjnk Berlin

MOIA Launch Hamburg 2019
MOIA
Pilot Hamburg; Philipp und Keuntje; Kinetic Worldwide Germany

Pick Up Nimm’s knackig
Bahlsen
Kolle Rebbe; Elbdudler; Mediaplus; Jost von Brandis

 

Quelle

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