Die aktuellen Zahlen der Stiftung Werbestatistik Schweiz zeigen Umsatzsteigerungen in den Bereichen Online-Werbung, Aussenwerbung und Kinowerbung sowie bei Werbeartikeln. Viele klassische Medien bleiben unter Druck.

Die Stiftung Werbestatistik hat erneut den gemeldeten Werbeaufwand aus dem Schwei- zer Werbemarkt erhoben. Das Total der Netto-Werbeumsätze beträgt für das Jahr 2019 4,45 Milliarden Franken. Damit liegen die Werbeumsätze um 2,5 Prozent unter dem Vor- jahresniveau.

Umsatzplus bei Aussenwerbung, Kino und Werbeartikeln
Eine positive Umsatzentwicklung verzeichnet die Aussenwerbung mit einem Zuwachs von 4,6 Prozent auf CHF 484 Mio. Ebenso konnten die Bereiche Kinowerbung und Werbe- und Promotionsartikel ihre Umsätze um 3,1 Prozent resp. 2,0 Prozent steigern.

Fortlaufendes Wachstum bei der Online-Werbung
Die Werbestatistik weist die Online-Umsätze der Schweizer Publisher aus. Abflüsse ins Ausland (z.B. in den Bereichen Suchmaschinenwerbung und Social Media) werden aus methodischen Gründen nicht berücksichtigt. Der gesamte Werbeaufwand der Online-Wer- bung beläuft sich demzufolge auf CHF 518 Mio. Nachdem sich das Wachstum der Online- Umsätze in den letzten Jahren kontinuierlich abgeschwächt hat, liegt es relativ stabil bei 3,6 Prozent (2018: 3,4 Prozent). Sowohl die Online-Display-Werbung als auch die Online- Rubrikenmärkte (Jobs, Immobilien) erzielen mit 4,8 Prozent respektive 2,2 Prozent ein Umsatzplus.

Fernsehen mit rückläufigen Zahlen und Radio stabil
Die Fernsehwerbung erzielt im Jahr 2019 einen Gesamtumsatz von CHF 704 Mio. Das entspricht einem Minus von 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Radiowerbung bleibt mit Werbeeinnahmen von CHF 144 Mio. und einem Minus von 0,3 Prozent weitgehend stabil.

Presse und Direktwerbung erhalten den grössten Teil
Mit CHF 924 Mio. kommt der Presse weiterhin das grösste Stück des messbaren Werbe- kuchens zu (vgl. Abbildung). Die Differenz zum Vorjahr beträgt –8,4 Prozent. Die stärks- ten Umsatzrückgänge verzeichnet die Kategorie Publikums-, Finanz- und Wirtschafts- presse mit einem Minus von 13,8 Prozent. Die Pressekategorien mit den grössten Werbe- einnahmen sind die Tagespresse und die regionale Wochen- und Sonntagspresse mit einem Gesamtumsatz von CHF 561 Mio. Sie verzeichnen im Jahr 2019 ein Minus von 8,0 Prozent. Die Direktwerbung verbucht ein Minus von 2,2 Prozent und erzielt insgesamt einen Werbeumsatz von CHF 887 Mio.

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Kontakt
Roland Ehrler, Vizepräsident der Stiftung Werbestatistik Schweiz Tel. 044 363 18 38; E-Mail: info@werbestatistik.ch
Marc Sele, Projektleiter Werbestatistik (für methodische Fragen) Tel. 043 311 76 64; E-Mail: info@werbestatistik.ch